Hausmittel gegen den Geruch von Katzenurin

Katze auf Sofa

Hausmittel gegen den Geruch von Katzenurin
Nicht nur Katzenbesitzer können bestätigen, dass der Geruch von Katzenurin extrem penetrant und zudem sehr unangenehm ist. Somit ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man diesen schnell wieder eliminieren möchte. Dies gilt für alle Materialien, an die der Katzenurin gelangt ist. Doch muss nicht zwangsläufig die chemische Keule geschwungen werden, um den Katzenurin entfernen zu können.

Nicht immer nur die Katzentoilette

Natürlich versucht man von Anfang an, die Katze an die Katzentoilette zu gewöhnen. Und doch kann es immer wieder passieren, dass das Tier sein kleines Geschäft woanders verrichtet. Sei es ein Pappkarton, der die Flüssigkeit natürlich nicht halten kann. Sei es der Schrank, in den es sich zurückgezogen hat. Oder kommt eine neue Katze dazu und das Revier muss neu markiert werden? Gründe gibt es immer wieder, die Katzentoilette zu vermeiden. Doch ist es zwingend notwendig, den fürchterlichen Geruch schnell wieder zu entfernen. Im Katzenurin können Ammoniak, Amine, Schwefelwasserstoffe und Merkaptan nachgewiesen werden. Durch diese Mischung entsteht der einmalige Geruch.

Die verschiedenen Reiniger

Natürlich sollte der zu verwendende Reiniger den Geruch nicht nur oberflächlich, sondern auch in der Tiefe wegnehmen, falls das Malheur schon etwas länger zurückliegt. Daher sollte bei den Hausmitteln etwas „Starkes“ verwendet werden.

Orangenreiniger: Der Orangenreiniger kann aus zweierlei Gründen eingesetzt werden. Natürlich entfernt dieser Reiniger die Überbleibsel. Und er hinterlässt zudem einen angenehmen Duft. Zumindest für uns Menschen ist der Geruch angenehm. Katzen hingegen mögen diesen Orangengeruch überhaupt nicht. Daher werden sie diesen Platz nicht wieder aufsuchen, um ihr Geschäft zu machen.
Mundwasser: Bei farbneutralen Gegenständen kann Mundwasser verwendet werden, um sowohl den Urin zu entfernen als auch den übergeliebenen Geruch zu überdecken. Bitte vorsichtig verwenden, damit nicht eventuell helle Stoffe bzw. Gegenstände durch die blaue Färbung des Mundwassers eingefärbt werden.
Kaffee- oder Espressopulver: Nein, mit diesem Hausmittel ist es nicht möglich, eventuelle Flecken zu entfernen. Doch kann es Wunder wirken, um den Geruch zu neutralisieren. Der Kaffee hat die Fähigkeit, den Geruch aufzunehmen und nicht wieder abzugeben. Der Fleck selber muss mit einem regulären Reiniger, etwa Essigreiniger, vorgenommen werden. Und Kaffeepulver haben ja die meisten stets im Hause, nicht wahr?
Soda, Backpulver oder Maisstärke: Um diese Mittel zum Einsatz zu bringen, wird die Flüssigkeit zunächst abgetupft. Das gewählte Pulver wird zu einer Paste angerührt und auf den Fleck aufgetragen. Nun lässt man die Paste über Nacht durchtrocknen. Am folgenden Morgen wird es mit dem Staubsauger abgesaugt. Es sollten sowohl der Geruch als auch der Fleck an sich verschwunden sein.

Werden Kartons, Bücher oder Papierstapel als Katzentoilette genutzt, sollte man diese einfach entsorgen. Natürlich kann man versuchen, sie durch zu trocknen. Allerdings ist es sehr schwierig aus diesem Material den Geruch zu entfernen, nahezu unmöglich ohne das Material zu ruinieren. Dann kann man sie lieber entsorgen und neu kaufen, wenn sie denn unbedingt in die heimische Bibliothek gehören.

Katzenurin entfernen ist zwar ein wenig unangenehm, aber nicht schwierig. Und mit ein klein wenig Geschick, ist der Geruch schnell für alle Zeiten erledigt. Bis ein neues Malheur passiert…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *